Über 40 Jahre Bosch Service Rudolf Kröger

Die Firma von Rudolf Köger entwickelte sich nach seiner Gründung im Jahr 1964 ständig. So wurde 1966 der erste Geselle eingestellt. Im folgenden Jahr 1967 fing der erste Lehrling Hans-Jürgen Meyer seine Ausbildung im Betrieb an. In den über 40 Jahren wurden mehr als 25 Lehrlinge ausgebildet. "Man muß was für die Jugend tun, so das sie in der Wirtschaft Fuß fassen", sagt Rudolf Kröger. Von den ehemaligen Lehrlingen sind immer noch fünf im Betrieb tätig, die alle zu Kraftfahrzeugelektrikern ausgebildet wurden.

Seit 1965 ist die Firma "Bosch-Dienst" und wurde im Jahr 2000 im Rahmen der Bosch-Umstrukturierung zum "Bosch-Service Kröger" umgewandelt.

Auch räumlich wurde der Betrieb ständig erweitert, so daß ein Leistungsprüfstand sowie modernste Diagnosegeräte von Bosch Platz fanden. Die Firma verfügt heute über 5 Bühnenarbeitsplätze und zwei Bremsenprüfstände. Die neuen Werksräume sind funktionsgerecht integriert worden. Ein sehr großer Arbeitsbereich der Firma Bosch-Service Kröger ist der Diesel-Service, da ein eigener Einspritzpumpenprüfstand zur Verfügung steht, auf dem nahezu alle Einspritzpumpen instandgesetzt werden können.

Bei den Werkstattarbeiten steht der Elektrikservice mit Motordiagnose für alle Marken und sämtliche anfallenden Arbeiten rund um die Elektrik, z.B. Starter und Lichtmaschinenreparatur, im Vordergrund. Zudem werden Einbau und Service von Klimaanlagen, Navigationssystemen, Radioeinbauten, Freisprechanlagen und vieles mehr übernommen.

Für Dieselaggregate wird ein Vollservice am Kraftfahrzeug übernommen. Dieses gilt für Bosch- und Delphi (Lucas CAV)- Produkte.

Für Schlepperhydraulikanlagen wird ein Hydraulikservice angeboten sowie die Hydraulikschlauchanfertigung. Natürlich werden auch zahlreiche Mechanikerarbeiten an Auspuff, Bremse und Stoßdämpfer ausgeführt. Zum umfangreichen Service gehört ebenso eine KFZ- Inspektion nach Herstellervorgaben. "Wir bieten ebenso einen Reifenservice an", sagt Rainer Kröger.

Weiter Leistungsbereiche sind:

  • Garagentorantriebe
  • Elektrikwerkzeuge
  • Rasenmäher
  • Rollerservice
  • Handyverkauf / Debitel
  • Fahrtenschreiberprüfung nach § 57b
  • Taxiuhren und Wegstreckenzähler
  • Haupt- und Abgasuntersuchungen (HU / AU)